Chủ Nhật, 28 tháng 5, 2023

Kapitel 1: Das Jagdspiel - Morgendliche Dunkelheit

Eine attraktive Frau sucht ihre Schönheit nicht im Spiegel. Sie sucht es in den Augen der Männer.
Es war eine leidenschaftliche und magische Entdeckungsreise, die ich mit Nils nicht teilen konnte.
Nils sagte, dass mein Lächeln zu kühl war, dass es nicht zu dem warmen und sanften Gesicht einer Asiatin passte. Ich zuckte mit den Schultern. Nils hatte hunderttausend Gründe, mein Aussehen zu kritisieren. Aber wir wussten beide, dass diese Gründe nur eine dünne Barriere waren, damit wir uns nicht in die Arme fallen. Dann würde die Katastrophe kommen. Dann würde ich nur noch Angst in Nils' Augen sehen.


Vi, deine Beine sind zu lang für eine Vietnamesin. Dein Körper ist so ... Na, komm schon, Nils. Was erwarten Leute wie du von einer Vietnamesin? Kurze Entenbeine? Ein runder Tauben-Körper? Vietnamesinnen, die lieber gebückt in der Küche sitzen und lieber Frühlingsrollen braten, als im Bett zu liegen?
Ich mochte es, morgens am Wochenende in Nils’ lila Schlafzimmer und bequemem Bett aufzuwachen. Das zärtliche Lila umhüllte mich, gab mir das Gefühl, immer noch in einem tiefen und nebligen Traum verloren zu sein. Der violette Fenstervorhang war so vage, wie ein weit entfernter Ort. Das verschwommene Morgenlicht breitete sich von den beiden Rändern des Vorhangs aus und trieb entlang der Petunien-Wand. Die morgendliche Kälte von draußen drang langsam herein, ich zog mich träge tiefer in das Bett zurück. Das Gefühl, gerade eine Nacht mit jemandem verbracht zu haben, das Gefühl, beim Aufwachen nicht allein zu sein, war so sanft und angenehm.
Ich liebte das warme nordische Schlafzimmer, das mit dem kalten und einsamen Stil von Nils harmonierte. Reihen von Pax-Holzschränken standen an einer Seite der Wand. Die orange-gelbe Laterne hing wie ein Traummond. Eine einzelne silberweiße Metallvase hatte einen blauen Agapanthus. Nils' abstrakte Gemälde hingen hier und da an der Wand. Palma de Mallorca war ein waagerechter, schnörkelloser gelber Erdstreifen auf blauem Grund. Amsterdam war eine vertikale Schräge aus orange-rosa Linien, ein nicht identifizierter schwarzer Fleck allein am Himmel, vielleicht ein verlorener Albatros … Ich dachte an Nils. Er musste früh aufgestanden sein, hatte seinen engen Schlafplatz auf dem Sofa im Wohnzimmer verlassen, um ungeduldig in der Küche auf mich zu warten. Nun, er wartete bestimmt nicht auf mich, er saß in der Küche, weil er in der Küche sitzen wollte. Es war ihm auch egal, wo er saß.
Wo Nils saß, brummte es immer:
"Jedes Mal, wenn du an die Tür klopfst, habe ich Angst, mein Bett zu verlieren."
Zuerst war es nur eine Bitte, dann wurde es allmählich zu einer Verbannung. Aber die Verbannung war zu schwach, um ein Fluch zu sein. Er hatte nicht den Mut, mich zu verfluchen. Ich kroch langsam aus dem Bett. Ohne hinzusehen, wusste ich, wo er war, welches Gesicht er hatte.
Nils saß am Fenster in der zitronengelben Küche. Die orangefarbenen Schränke hatten hellgrüne Türen, die das Licht der Kristall-Kronleuchter reflektierten. Die Sonne schien durch die gläserne Teekanne und warf einen blassroten Schein auf den weißen Steintisch. In der Luft duftete der Erdbeertee so sanft.
Das Bild des Morgens war mir so vertraut, dass ich mir selbst mit geschlossenen Augen vorstellen konnte. Die ovalen Gläser bieten eine Vielzahl von Erdbeertees, von lila bis rot, von rot bis dunkelbraun. Da standen gelbgrüne Olivenölflaschen und langhalsige spanische Essigflaschen. Auf einem Porzellanteller lagen pur rote Tomaten. Auf dem silbernen Metallregal stapelten sich mehrere Kochbücher. Ein Set glänzender Küchenmesser, das ich sehr gut kenne, bestand aus insgesamt zwölf Messern. Das große Knochenmesser, das gezackte Tomatenmesser bis zum Kartoffeln Sparschäler, alle hingen ordentlich und glänzten. Nils war kein Freund des Kochens. Das Messerset war nur eine Dekoration für die Küche. Ich stand untätig an der Tür und sah Nils an, der eine Modezeitschrift las. Er weigerte sich, den Kopf zu heben und sich zu bewegen, damit er mich nicht ansehen musste. Wenn ich den ganzen Morgen hier stand, würde Nils den ganzen Morgen leidenschaftlich die Zeitschrift lesen. Es war sein Protest gegen die Besetzung seines Schlafplatzes in der letzten Nacht. Ich versuchte mein Lachen zurückzuhalten, versuchte sanft und entschuldigend zu erscheinen:
"Guten Morgen, Nils."
Die Zeitschrift breitete sich weiter aus und bedeckte sein Gesicht so übermäßig, dass ich plötzlich dachte, er musste sich nicht rasiert haben. Ich konnte das auffällige, frivole Zeug, das er las, nicht mögen. Aber das war Nils' Welt, seine Arbeit und seine künstlerische Leidenschaft. Da gab es Mädchen, die zu nichts als Haut und Knochen verhungerten, und Männer, so gebrechlich wie gekochtes Gemüse. Das Model stand mit weit gespreizten Beinen auf dem Cover und sah mich mit einem provokanten Lächeln an. Sollte ich sie schlagen?
Ich öffnete die grüne Kühlschranktür. Das Innere war fast leer, sauber und glänzend. Es gab nichts für heute Morgen außer drei Eiern vielleicht von letzter Woche, etwas Butter vielleicht vom letzten Monat, ein Glas Erdbeermarmelade vielleicht vom letzten Jahr. Plötzlich war mir Nils furchtbar langweilig. Er war der Typ, der nur oberflächliche Schönheit mochte. Ich vermisste den alten Kühlschrank meiner Mutter, der immer voller Essen war. Die beengte, unordentliche Küche meiner Mutter duftete immer nach der mit Zitronengras gewürzten Rindfleischsuppe, gebratener Ente und Röstzwiebeln. Ich versuchte, nicht an das Essen meiner Mutter zu denken, drehte mich aber zu Nils um und fragte fröhlich:
"Ich mache Spiegeleier, kannst du Brot kaufen gehen?"
"Schrecklich, der Morgen stinkt nach verbranntem Öl und verbrannten Eiern."
Nils hob nicht mal den Kopf, seine Stimme hinter der Zeitung war mürrisch. Er verließ nicht gern die warme Ecke des Zimmers, um seinen Mantel anzuziehen und auf die Straße zu gehen. Ich auch.
"Das war's. Wir werden heute nicht frühstücken."
Ich goss mir eine Tasse fertig zubereiteten Erdbeertee ein, obwohl mein nüchterner Magen sich mit dem sauren Tee nicht wohlfühlte. Dieses Getränk war nur duftend, aber nicht lecker. Faule Leute wie Nils benutzten es, um den Morgen zu ruinieren. Was für ein gutaussehender, aber emotionsloser Mann er war, der meinen Morgen verschwendet hat.
Widerstrebend nahm ich noch einen Schluck heißen Tee. In einem sonnigen, aber kalten Zimmer war ich plötzlich traurig und wollte ein bissiges Wort sagen. Aber was sollte ich sagen, in der Küche eines anderen, neben der Gleichgültigkeit eines anderen. Sollte ich ihm unverblümt sagen, dass seine Gleichgültigkeit überhaupt nicht echt war. Nils würde sicher zurück spotten: "Du bist genauso."
Ich hob die Teetasse an den Mund, trank diesmal nicht, sondern sog langsam die Wärme der Wasserteilchen des Tees auf. Sie tragen einen fruchtigen Duft. Die Luft von draußen strömte in den kleinen Raum, vermischte sich mit dem Duft von Tee, so frisch. Ich schloss die Augen und ließ mich von Nils los.
Es war ein gelassener Morgen am Wochenende. Kein Telefon, kein Autohupen, keine Arbeit und keinen Stress. Auch das Geräusch der Frühaufsteher fehlte, vielleicht hatten sie auf der Suche nach Beute das Nest schon sehr früh verlassen. Ich saß in der ruhigen Küche zwischen den klaren Gegenständen. Auf der anderen Seite des Kristallufers stand Nils, der so nah, aber transparent wie nichts war.
Wenn ich plötzlich die Augen öffnen würde, konnte ich vielleicht ein sanftes Lächeln auf Nils' Lippen erkennen. Das Jagdspiel würde beginnen. Ich legte meine Hand auf Nils' Handgelenk, genau dort, wo die blaue Ader war. Es fühlte sich so vertraut und so nah an, dass ich dachte, die warme Haut und die pochenden Blutgefäße darunter gehörten mir. Sie verschmolzen und vermischten sich mit meinem Gefühl. Meine Finger suchten nach Nils' Fingern. Die zehn Fingerspitzen streichelten sich aneinander, gaben sich gegenseitig die Sehnsuchtsgefühle.
Ich hoffte, dass wir so lang ruhig bleiben würden, damit der Morgen nicht so schnell verging. Nils' Unterarme waren braun, kräftig und mit Haaren bedeckt. Die Haare leuchteten im Gegenlicht der Sonne wie gesponnenes Gold. Ich fuhr mit den Fingern über das weiche Gras. Mein Blick suchte den von Nils und schaute tief in seine haselnussbraunen Pupillen. Ich wartete, dass diese Tür sich öffnete, dass sie mich einen friedlichen und ruhigen Raum betreten ließ. Aber diese Pupillen weiteten sich nie, wie so oft zuvor, sie verengten sich plötzlich zu dunkelgrauen Flügeln, die inmitten einer Gewitterwolke zitterten. Die Angst in Nils' Augen frustrierte mich mehr, als dass sie mir Schmerzen bereitete.
Das Spiel endete in einer Sackgasse. Bedauernd zog ich meine Hand zurück und versteckte sie in meinem Nachthemd. Wir saßen beide still da, als wäre zwischen uns nichts passiert. Die kalte Luft eines Spätherbsttages strömte durch den Türspalt, lief in der kleinen Küche herum. Sie existierte, aber war nicht zu fassen. Ich hatte nicht den Mut, Nils noch einmal in die Augen zu schauen, um zu wissen, was er dachte. Wir waren beide die Verlierer in diesem Spiel, weil keiner von uns finden konnte, was wir suchten. Mit anderen Worten, beide waren die Gewinner, denn jeder behielt das, was er behalten wollte. Ich hasste das Spiel, mit Nils die Leere zu jagen. Ich hasste den Moment, in dem ich meine Gefühle vor einer anderen Person ausdrückte. Und sie wurde abgelehnt.
Der ruhige Morgen war vorbei. Es roch nicht nach verbranntem Öl und verbrannten Eiern.
Nils duckte sich wieder in das Magazin. Ich gab vor, nachlässig zu sein, und trank den sauren Tee hinunter.
Na ja, saurer Tee. Saure Leute machten so einen Tee. Ich hatte heute Sportstunden im Club, wegen Nils sollte ich meinen Spaß auslassen. Es war eine große Zuneigung für einen Mann, der es nicht verdient hatte.
Mit Nils sollte ich nie über Sport reden. Der Typ würde spöttisch lachen. "Ich glaube, eine Asiatin wie du ..."
Ach! Eine Asiatin wie ich? Sie würde gleichzeitig Brot kaufen und Eier braten müssen. Sie würde nach dem Essen aufräumen müssen, während ihr Mann vor dem Fernseher auf der Couch lag. Sie würde sogar früh aufstehen müssen, um Tee nach dem Geschmack ihres Mannes zu kochen. Sie würde auch warmes Wasser mischen müssen, damit ihr Mann sein Gesicht und seine Hände waschen konnte. Ich habe gehört, dass sie in einem bestimmten asiatischen Land sogar auf dem Boden kriechen mussten, um ihrem Mann die Schnürsenkel zu binden.
Eine asiatische Frau soll keinen Sport treiben? Ich liebe Sport auf meine einsame Art und Weise, ohne ihn mit jemandem zu teilen.
Ich spielte Squash, weil es ein Sport der Einsamkeit und Lügen war. Täuschung war die Sprache des Squash. Ich war allein in einem geschlossenen Raum, zwischen den weißen Wänden, die mit Spuren schwarzer Bälle bedeckt waren. Eine Person, ein Ball. Ich spielte den Stoppball zur Selbsttäuschung. Eine Person, ein Ball. Ich führte selbstzerstörerische Schläge aus. Ich spielte das Lebensspiel, rettete mich und trieb mich in den Tod. Ich schlug einen Tricke-Boast, der mich in eine Ecke brachte, dann rettete ich mich mit einem Crosscourt-Slice und wartete geduldig auf eine Gelegenheit, den End-of-Life-Volley abzufeuern.
Als mir die Kraft ausging, warf ich meinen Schläger in die Zimmerecke und lag mit ausgebreiteten Armen auf dem glatten Holzboden. Ich sah zu dem schwarzen Netz auf, das die Decke bedeckte, und dachte, dass ich eine giftige Spinne wäre, die ein Leben lang damit verbracht hatte, ein Netz auszubreiten, um Feinde zu fangen. Ich dachte, ich wäre ein unglücklicher Gefangener, der in einem mit Stacheldraht übersäten Gefängnis eingesperrt war. Ich dachte, ich wäre ein mächtiger Lord in meiner eigenen Welt voller Geheimnisse. Zu diesen Zeiten hatte ich so große Angst, meine Gefühle mit anderen zu teilen.
Ich bin Mitglied im Squash Club "Sports and Fun". Dort trieb ich viermal die Woche Sport, immer allein, ohne Spaß. Ich konnte auch ohne Spaß arbeiten, lieben oder essen.
Aufgrund von Hunger habe ich Nils gebeten, in einem Sushi-Restaurant zu Mittag zu essen. Es war die beste Lösung für zwei faule, eigensinnige und mürrische Menschen. Das Restaurant lag etwa auf halbem Weg von Nils' Haus zu meinem. Das war völlig fair. Nach dem Essen ging jeder allein nach Hause. Jeder brauchte fünfzehn Minuten zum Autofahren, fünf Minuten zum Parken, vier Minuten zum Treppensteigen und eine Minute zum Abschließen der Tür.
Vor der roten Ladentür hingen schwarze koreanische Schriftzeichen. Aber ich glaubte, dass vom Ladenbesitzer bis zur Kellnerin niemand diese verschnörkelte Schrift lesen konnte. Die Vietnamesen besetzten fast alle asiatischen Restaurants der Stadt, egal was vor der Tür steht - Chinesisch, Thai, Japanisch, Koreanisch ... Ich sprach langsam auf Vietnamesisch:
"Hallo. Ein Tisch für zwei."
Die Kellnerin antwortete fröhlich auf Vietnamesisch:
"Hallo. Hallo. Setz dich hier hin."
Dann sah sie Nils an, fassungslos vor Bewunderung. "Ist er dein Freund?"
Ich nickte widerstrebend und stellte die Frage ab.
"Was bedeuten die Worte vor der Tür?"
Die Frau lächelte Nils kokett an:
"Sie bedeuten Sushi."
"Was? Sind Sie sicher?"
Sie reichte Nils die Speisekarte und sagte leise:
"Wenn es kein Sushi ist, dann ist es Kimchi."
Nils starrte mich an, während ich mich mit der Kellnerin auf Vietnamesisch unterhielt. Komm, Nils. Sieh mich nicht so an. Das ist nichts Ungewöhnliches. In dieser Stadt ist es einfacher, die Vietnamesen zu finden als die Polizei. In chinesischen Restaurants sind die Vietnamesen die Besitzer. Auf dem russischen Fischmarkt braten Vietnamesen Fisch. In italienischen Restaurants kochen Vietnamesen Spaghetti. In der kommerziellen Transaktionsbranche mit den Niederlanden verkaufen Vietnamesen Tulpen. In der deutschen Zahnarztpraxis extrahierten Vietnamesen die Zähne deutscher Patienten. Alles ist vernünftig. Nils, deine gespielte Überraschung ist lächerlich. Siehst du nicht, alle Frauen in der Bar sehen dich bewundernd an?
Nils lachte.
"Ich wusste nicht, dass du Koreanisch sprichst."
"Na und. Glaubst du, wer kein Koreanisch sprechen kann, kann kein koreanisches Gericht essen?"
Da verspottete ich Nils. Er aß nicht nur koreanisches Essen. Der Typ konnte alles essen. Er aß viel, aß langsam, genoss einen Teller nach dem anderen.
Ich hatte nichts Dringendes. Ich konnte hier so lang sitzen, schaute mal auf die Säule und mal auf Nils beim Essen. Nils schien es auch zu mögen. Nein, niemand wusste, was er mochte. So war ein egoistischer Mensch, der seine Gedanken immer verborgen hielt. Ich wusste nur, dass er kein wählerischer Esser war. Nils hatte einmal gesagt, dass er alles essen konnte, solange es nicht schimmelte. Es war Nils' Geburtstag und seine Worte klangen resigniert und traurig. Es war kein Scherz zum Geburtstag. Nils zeigte normalerweise wenig Emotionen, daher kam mir dieses Zitat oft in den Sinn. Und was wusste ich über ihn? Er war ein Mann aus der wohlhabenden Oberschicht, immer pingelig bei der Kleiderwahl. Jemand, der immer die Schönheit des Äußeren schätzte, der saubere, farbenfrohe Räume liebte, aß alles.
Nils aß vier Teller Sushi und wischte sich langsam den Mund ab. Er sah mich mit zufriedenen Augen eines Babyhundes an, der satt vom Stillen war. Ich sagte, dass deutsche Männer viel und einfach essen können. Nils lachte laut:
"Nur das Gericht, das vor mir sitzt, kann ich nicht essen."
Wenn ich jetzt wütend würde, tappte ich in seine Falle. Nichts Dummes. Ich brauchte einige ruhige Momente vor dem Abschied, um mir ein Gefühl von erholsamen, entspannten Wochenenden zu schaffen. Ich warf der Kellnerin einen Blick zu, senkte den Kopf und sagte leise, gerade leise genug, damit der unangenehme Typ es hören konnte:
"Hör auf damit. Lass mich bezahlen. Ich bezahle dir die letzte Nacht für dein Bett."
Ich wollte nicht, dass jemand diesen Satz hörte. Ein Vietnamese hörte es, am nächsten Tag wusste die ganze vietnamesische Gesellschaft von der Geschichte. Ich bezahlte Männer dafür, dass sie mit mir schliefen. Nils hatte auch nichts dagegen, er ließ mich oft machen, was ich wollte, wenn er dadurch nicht benachteiligt würde.
Ich ging in die Bar zu bezahlen. Da plauderten zwei Kellnerinnen:
"Das Geschäft muss heute gut laufen. Der erste Gast des Tages ist so gutaussehend wie ein Schauspieler."
Vietnamesen glaubten es. Der erste Gast des Tages würde ihnen Glück oder Pech bringen. Und ich wusste nicht, welche Filme die beiden normalerweise sahen. James Bond? Terminator? Der Herr der Ringe? Ich dachte an Orks Gesichter, die geschwollen und verdreht, wie Kartoffeln waren. Oder lange, tränenreiche koreanische Liebesfilme? Da waren Männer mit Schlitzaugen und blond gefärbten Haaren. Aber warum redeten sie nur über die hübschen Männer? War es so, dass meine Schönheit neben Nils wertlos geworden ist?
Nils stand vor der Tür und wartete mit einem warmen, herzerwärmenden Lächeln auf mich. Manchmal dachte ich, dass seine Schönheit ihn verwöhnt und unsympathisch machte. Aber ich wusste nicht, was sich hinter seinem schönen Lächeln verbarg. Wir wurden uns jetzt auf diesem Parkplatz trennen und nicht wissend, ob wir uns wiedersehen oder nicht. Nils' Lippen pressten sich hastig und wütend auf meine. In diesem kurzen Moment dachte ich, ich könnte Nils' Seele berühren. Wir würden uns plötzlich unter Schmerzen wieder finden. Ich ließ ihn los und wandte mich ab, um nicht töricht berührt zu werden.
Ach, Nils. Vielleicht würde ich ihn eines Tages in der Woche anrufen und ihm sagen, dass ich mein Nachthemd in seiner Wohnung vergessen habe. Oder Nils würde mich eines Tages in der Woche anrufen und mir sagen, dass er gerade eine richtig gute Bäckerei gefunden hätte.
Vielleicht ... Wir würden uns in einem ruhigen Café irgendwo am Ufer der Museumsinsel treffen, um die Gemälde anzuschauen und die Boote auf dem Fluss treiben zu sehen. Die beiden würden Händchen halten und durch die wunderschönen, märchenhaften Gassen der Hackeschen Höfe gehen. Aber es wäre noch besser, wenn plötzlich ein anderer Mann auftauchen und mich aus Nils' Leben ziehen würde. Nils und ich würden am Wochenende morgen nicht mehr miteinander streiten. Es gäbe nie eine unangenehme Gelegenheit für mich, um meine Gefühle auszudrücken und abgelehnt zu werden.
Vielleicht würde sich die Beziehung gar nicht ändern. Es war immer noch dasselbe. Jeder von uns stieg ins Auto, schlug die Tür zu und vergaß einander.
An unseren Geburtstagen werden wir so tun, als würden wir uns plötzlich vermissen. Zum Nils' Geburtstag besuchte ich ihn mit einem Korb voller Essen. Ich klopfte fröhlich an die Tür. Ich briet glücklich Frühlingsrollen in der gelben Küche. Ich zeigte Nils freudig, wie man Kräuter wusch und Fischsauce zubereitete. Nils aß keinen rohen Knoblauch, daher sollte Fischsauce nur mit gehacktem Chili vermischt werden. In der Nacht von Nils' Geburtstag ließ ich ihn auf seinem großen Bett in dem gemütlichen lila Zimmer schlafen. Ich lag auf dem engen Sofa im Wohnzimmer. Während ich das Licht ausschaltete, log ich laut glücklich: „Nils. Gute Nacht."
An meinem Geburtstag klopfte auch Nils mit einem Strauß knallgelber Wildblumen an die Tür. Nils tat so, als er erschöpft sei. "Ich musste drei Berge erklimmen, um diesen wundervollen Strauß für dich zu pflücken. Jetzt tun mir die Beine so weh." Natürlich wusste ich, dass er log, aber ich musste auch so tun, als wäre ich glücklich. Ich wurde in der Blütezeit geboren. In dieser Saison sollte er nur ein paar Runden durch die Gärten ziehen, um einen großen Strauß von wilden Sonnenblumen einzusammeln.
Das nächste Geschenk ein großes Geschenkpaket in einem Folienbeutel und rosa Fliege. Meist waren es einfache Klamotten von H&M, die Nils einen Tag lang ausgesucht hatte. Es war nicht so, dass Nils mir keine teureren Sachen schenken wollte, aber er wusste es gut.

Ich hasste das teure Aussehen.

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét